Int. German Optimist Championship

Was für eine phantastische Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft ging da am Abend des 27.07. in Torbole/Gardasee zu Ende!

Perfektes Wetter, mit strahlendem Sonnenschein, Wärme und stetiger Ora zwischen 12 und 16 Knoten, Tag für Tag so dass man die Uhr danach stellen konnte. Das es auch anders gehen kann, haben die mächtigen Gewitter beim Vortraining gezeigt.

Hart erarbeiten mussten sich die Optisegler ihren Startplatz für diesen 5tägigen Titelwettkampf. Die Vorgabe für die deutschen Teilnehmer: ein Platz unter den ersten 226 Deutschen Seglern der IDJüM-Rangliste (Juni 2017 bis Juni 2018). Dies erreichten nach 2003 mit Till Fiedler und Hermina Schmidtchen erstmals wieder zwei Opticracks aus unserem Verein. Insgesamt waren im Team Brandenburg 8 Opticracks qualifiziert, die vom langjährigen Landestrainer Christian Braune und Marko Anderssohn betreut wurden. Die Vergabe der Startplätze an ausländische Teilnehmer war ebenfalls von Leistungskriterien abhängig. 302 Optiseglern aus 23 Nationen erfüllten die Bedingungen und erlebten einen sportlich anspruchsvollen Titelwettkampf.

Viele Nationen, gerade aus Übersee waren mit Ihren WM-Teams am Start, da diese im Anschluss stattfindet. Es wurde auf höchstem Niveau gesegelt. Vom Weltmeister bis zum Europameister, alle waren am Start. Ein Beleg dafür ist, das Gesamtergebnis bei dem es gerade mal 13 Deutsche in das Gold-Fleet der besten 75 Segler geschaft haben. Ein insgesamt großartiges Erlebnis für Till und Hermina, bei einer „Mini-WM“ Vorwind-Duelle gegen Brasilianer und Amerikaner auf dem besten Binnensegelrevier der Welt fahren zu dürfen.

Wer sich ein Bild davon machen möchte schaut auf die Veranstalterseite www.circolovelaarco.com. Hier sind großartige musikuntermalte Videos mit Drohnen- und Stabkameras aus allen Perspektiven in Zeitlupe und Zeitraffer zu sehen.