1.WM/EM-Ausscheidung 420er

Nach 2 Tagen Vortraining ging es für unsere beiden teilnehmenden Crews Daria / Anne (GER 54883) und Emily / Jonas (GER 52496) am Freitagmorgen zur ersten von acht Wettfahrten auf das Regattagebiet vor Warnemünde. In den 3 Wettkampftagen wurden alle Facetten an Leichtwinbedingungen aufgeboten die die Ostsee zu bieten hat. Mal mit Welle und ohne Strom, mal umgekehrt, mal beides zugleich. Außerdem gleichmäßiger, aber auch schraliger Wind, welcher im Laufe des Tages abnahm. Dazu eine hohe Leistungsdichte und enge Felder wo kleine Fehler sofort bestraft wurden.

Hier reichte manchmal schon ein falscher Anstellwinkel des Bootes zum Wind um 3 Grad aus um durchzusacken. Ein permanentes Anpassen des Leichtwindtrimms, gepaart mit einem guten Fahrgefühl waren daher der Schlüssel zum Erfolg.

ozio_gallery_nano

Segelclub Schwielochsee e.V.